Die Olivenölbande hilft in Griechenland

Die Grundidee der Olivenölbande ist es, mit allem, was wir tun, Freude zu bringen und im Rahmen unserer Möglichkeiten als Unternehmen segensreich zu sein. „Du bist ein Segen!“ steht auf jeder unserer Dosen. Wir möchten über unsere eigene Ambition hinaus diesen segensreichen Gruß weiter verschenken in die Küchen und Familien vieler Olivenölfans in Deutschland.



Seit Beginn unserer Aktivitäten schenken wir einen finanziellen Beitrag zurück nach Griechenland. Wir wollen die biologisch-nachhaltige Landwirtschaft im Olivenhain unterstützen. Wir wollen Aufforstungsprojekte co-finanzieren und darauf achten, was die Familien vor Ort wirklich brauchen.



Ein großer Schritt in diese Richtung ist uns jetzt gelungen, denn wir haben direkten Kontakt zu Andreas Müller-Hermann, dem Gründer der gemeinnützigen Meaalofa Foundation gGmbH. Er war einst als Segler "per Zufall" mit Geflüchteten auf Lesbos in Kontakt gekommen. Andreas hatte im Jahr 2015 die große, erste so genannte "Flüchtlings-Welle" erlebt. Er erfuhr die große Not, aber auch die Kreativität und Mithilfe vieler Freiwilliger vor Ort. Seitdem hilft er mit.


"Die Hilfe funktionierte, es kamen unzählige Container mit Hilfsgütern aus ganz Europa auf Lesbos an, die dort professionell verteilt wurden. Es herrschte eine schwer beschreibbare Aufbruchstimmung. Es zeigte sich, dass Selbstermächtigung möglich ist und Probleme lösbar sind, sofern alle zusammenarbeiten, sich verantwortlich zeigen und kleinliche Differenzen beiseitelegen."

Andreas Müller-Hermann, Meaalofa Foundation



Anfang 2020, als Mitarbeiter und ihre Angehörige aus dem technischen Ausbildungsprojekt, das Andreas zusammen mit einer französischen NGO mittlerweile auf Lesbos gegründet hatte, nach Athen kamen und dort auf der Straße leben mussten, begann Andreas zusammen mit einer griechischen Freundin Wohnungen anzumieten, um dort Geflüchtete unterzubringen. Die Hilfsorganisation Meaalofa Foundation hilft gegenwärtig, neben dem sicheren Wohnraum, auch bei der Beantragung von Steuer- und Krankenversicherungsnummern. Es wird medizinische und rechtliche Unterstützung vermittelt, Sprachunterricht und kleinere Erwerbstätigkeiten organisiert und Kinder werden in Schulen und Kindergärten untergebracht.

Die Olivenölbande finanziert ab Anfang 2022 eine dieser Wohnungen in Athen. Das ist ein Anfang. Wir spüren, dies ist etwas, wo wir nicht nur anonym Gelder überweisen, sondern wo sich etwas ganz anderes für uns (alle) ankündigt: grenzenlose Kreativität, freimütig Brücken bauen und Hilfe vor Ort mit Herz und Hand.

Mitmachen ist übrigens ganz einfach: Jeder Tropfen unseres Ölivenöls trägt dazu bei, dass wir vor Ort in Griechenland helfen können. Mit jeder Dose kannst Du selbst den Gruß und die Ermutigung "Du bist ein Segen!" weiterverschenken.

Du bist ein Segen!

Eure Olivenölbande
Holger, Matthias, Michael